Vietnamesisch Essen

Rezept aus Vietnam

Rinderragout mit Koriander und frischem Basilikum
( thit bo kho )

Für 4 Personen brauchen Sie

4 EL Öl
2 EL Anattosamen oder Pulver ( bekommt man im Asia Laden)
800 gr Rinderschulter
4 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer ca 5 cm
1-2 Chilischoten
1 Stengel Zitronengras
10 rote kleine Zwiebeln
1 EL Zucker
1 TL 5 Gewürze
3-4 EL Sojabohnenpaste ( auch im Asia Laden )
3 Anissterne
250 gr Möhren
1 Bund Koriandergrün
1 Bund asiatischer Basilikum


4 EL Öl warm machen, die Anattosamen zugeben und kurz aufkochen lassen, vom Herd nehmen. Das Fleisch klein schneiden, nicht zu klein, eher so wie Gulasch, oder in nicht zu dünne Streifen.
Knoblauch und Ingwer schälen und klein schneiden. Mit Knoblauch und Ingwer im Mörser zerstoßen. Die äußeren Bätter vom Zitronengras entfernen, den Rest wiech klopfen. Zwiebeln schälen und halbieren.
Anattoöl abseien die Samen wegwerfen. Das Öl im Wok erhitzen, die Würtzpaste zugeben und 10-15 Sekunden rösten. Rindfleisch in den Wok geben und 4-5 minuten braten, ab und zu umrühren.
Zitronengras, Zucker, 5- Gewürtze, Zwiebel, Sojabohnenpaste und Anis 1 Minute mitrösten, dann mit etwas Wasser ablöschen ( ich nehme etwas Sherry mit Wasser ).
Bei mittlerer Hitze 1 Stunde kochen lassen, bis das Fleisch weich ist. Dabei immer wieder etwas Wasser zugeben, damit eine schöne Soße entsteht.
Die Möhren schälen und in Scheiben schneiden. Die Kräuter grob hacken. Die Möhren und die hälfte der Kräuter zugeben und 5 minuten mitkochen. Das vertige Ragout mit den Restlichen Kräutern servieren.
Dazu passen Asiatische Bandnudeln, oder Reis

Guten Hunger






...........................................................................................................................................................................

Kommentare

Anonym hat gesagt…
koriander ist nicht so mein fall, habe es weggelassen, schmeckt trotzdem super!;-)
tine
Anonym hat gesagt…
freue mich, dass es ein vietn. rezept ist. gibt es nur wenige hier im netz. grüße von lilly;-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was sind Montaditos? Im Vergleich zu Tapas - Bocadillos

Grillen zwischen den Saisonen

Kleine Warenkunde über Hirschfleisch und Hirschgulasch-Rezept