Barcelonas Traditionen



-->
Sant Joan, eine der buntesten und lautesten Traditionen in Barcelona


Das Frühlingsende wird in Barcelona in der Nacht vom 23. auf den 24. Juni gefeiert. Es geht um die so genannte Sommersonnenwende, das die kürzeste Nacht des Jahres ist.
Die ganze Stadt ist auf den Beinen, um den Anfang des Sommers zu feiern. Eigentlich kommt der Name vom Heiligen Sant Joan, obwohl es sich um keinen religiösen Feiertag handelt.
Die ganze Nacht wird an großen und kleinen Lagerfeuern, mit Feuerwerk und lauten Geböller gefeiert. Die größten Feuer, die durch das mitbringen alter Holzmöbel oder anderem Holz zustande kommen, gibt es an den vielen Stränden.







Dazu essen die Menschen Coca, ein flacher Kuchen mit Trockenobst und Pinienkernen. Getrunken wird dazu jede Menge Cava und auch einige süße Liköre.
Wer also wirklich mal so richtiges katalanisches Leben mitbekommen will, der muss einfach am 23. Juni dabei sein.
Ich habe das Rezept vom Coca dazu geschrieben, dann kann sich jeder zu Hause schon mal mit einer Flasche Cava in Stimmung bringen.



-->

Coca Sant Joan


-->
Zutaten
(4 Personen)
- 300 g Mehl
- 3,2 l Milch
- 1 Ei
- 30 g frische Hefe
- 50 g Margarine
- 50 g Pinienkerne
- 150 g Cocktailkirschen und kandierte Melone
- 200 g gemahlene Mandeln
- 200 g Puderzucker
- Salz
- Zitronenschale


-->
Zubereitung
Die Hefe in lauwarmer Milch auflösen und mit der Margarine,200 g Mehl und mit der Zitronenschale und ein wenig Zucker vermischen. Dann den Rest Mehl und das Ei zufügen und die Masse zu einem glatten, weichen Teig schlagen.








Den Puderzucker zuasammen mit den Mandeln und mit der Milch zur einer Creme verrühren. Den Teig mit der Creme bestreichen und mit den Pinienkernen und den kandierten Früchten belegen.
In den vorgeheizten Ofen schieben und etwa 30 Minuten backen.

Kommentare

Dacio hat gesagt…
Hola! Das macht Lust, wieder hinzufliegen;-) ICh hab versucht, mich als Abonnent einzutragen, aber ist gar nicht so einfach! ICh frag mal Anita;-)
Un beso,

dacio

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was sind Montaditos? Im Vergleich zu Tapas - Bocadillos

Kleine Warenkunde über Hirschfleisch und Hirschgulasch-Rezept

Grillen zwischen den Saisonen