Olivenöl




Olivenöl

Ich dachte schon immer, wie kann man bei so vielen Weinen den Überblick behalten. Ich habe es irgendwann aufgegeben und mich auf das genießen der Weine konzentriert.
Aber dass es in der Welt des Olivenöls so viel Unterschiede gibt, das hat mich dann schon gewundert. Aber mit dem kleinen Ratgeber sollte es ein wenig einfacher gehen.

Trotz einiger Probleme 2007/08 gibt es tolle Olivenöle. In Griechenland haben Brände mindestens 50 000 Hektar Olivenhaine zerstört, darum gibt es aus dieser Gegend nicht viel neues zu berichten. Auch aus der Toskana gibt es schlechte Nachrichten. Die Olivenfliege hat sich durch den milden Winter so stark vermehrt, dass mehr als 80% der Produktion vernichtet war.
Wo es Verlierer gibt, da gibt es auch Gewinner und das sind dieses Jahr auf jedem Fall die Spanier und Sizilianer. Aber auch die Türkei haben wieder aufgeholt. Mit einer Qualitätsoffensive hat das traditionelle Olivenölland Türkei wieder tolle Spitzenangebote im Regal.

Der Gastromacher

Kommentare

Anja K. hat gesagt…
Lieber Gastromacher,

das ist ein wirklich interessanter Blog über Gastronomie geworden. Sehr informativ und viele Themen, das gefällt mir gut.

Liebe Grüße,

Anja K.
Anonym hat gesagt…
ja, rico! interessantes thema! ev. etwas mehr zu den unterschiedlichen verarbeitungen der öle und worauf man achten sollte, denn olivenöl ist nicht gleich olivenöl (auch nicht in der krise).

lg elivonschwarzi
Ayran hat gesagt…
Was ich nicht nachvollziehen kannn, sind die großen Preisunterschiede. Es gibt ja sogar Olivenöle, die mehrere Zig Euro pro Flasche kosten. Ist das dann noch zum Verzehren oder als Deko gedacht? ;-)
Rico hat gesagt…
Hallo Ayran,
dass ist eine schwierige Frage, ich selber benutze nicht unbedingt sehr teuer Öle. Obwohl ich schon in einigen guten Restaurants auf Salaten teure Öle gegessen habe. Das hat man schon schmecken können. Ich nehme deinen Kommentar mal als Idee auf und werde bald was drüber schreiben. Dein Blog ist übrigens sehr gut und ich nehme ihn gerne in meine Liste auf.
Alles gute Rico

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was sind Montaditos? Im Vergleich zu Tapas - Bocadillos

Kleine Warenkunde über Hirschfleisch und Hirschgulasch-Rezept

Grillen zwischen den Saisonen