Schürers Tafelhaus in Backnang

Ganz idyllisch, etwa 27 Kilometer nordöstlich von Stuttgart liegt Backnang. Und in dieser kleinen und sehr schönen Stadt mit ca. 35.000 Einwohnern kocht Lars Schürer und sein Team, in seinem Restaurant Tafelhaus. Wunderschöne Fachwerkhäuser säumen die Fußgängerzone und auch Schürers Tafelhaus ist eines davon.

Lars Schürer

Lars Schürer und seine Frau Yvonne haben ein ganz besonderes Ambiente geschaffen, dazu gleich mehr.
 
Pfifferlinsalat

Die Begrüßung durch die Chefin war sehr herzlich und nach einer kurzen Führung durch das, nein, man muss sagen, durch die Restaurants konnten wir uns aussuchen, wo wir sitzen wollten. Wie komme ich darauf, dass es mehrere Restaurants sind? Weil es ein wenig so ist. Es gibt eine in warmen Tönen gestaltete Lounge, ein helles Gerberstüble, und was uns besonders gefiel, einen genialen Gewölbekeller. Diesen suchten wir uns dann auch aus, um gemütlich zu essen. Was mir ein wenig auffiel, es waren wenige Tische besetzt. Das könnte aber daran gelegen haben, dass wir schon um 19:00 Uhr auf der Matte standen. Die Besucherzahl änderte sich dann auch ab 20:00 Uhr schlagartig.

Lars Schürer im Einsatz

Die Speisekarte hatte dann so einige Überraschungen zu bieten. Man merkte sofort, hier hat sich jemand Gedanken gemacht. Schwäbische Küche, gepaart mit mediterranen und thailändischen Einflüssen, machte uns die Auswahl nicht leicht, denn am liebsten hätten wir alles einmal probiert. Ob á la Carte, 3 bis 5 Gänge Menüs oder schwäbische Klassiker, es war für jeden unserer Gäste etwas dabei. Die, die meine Seite schon mal besucht haben wissen, ich schreibe nur selten über die einzelnen Speisen, da Geschmäcker zum Glück unterschiedlich sind und die Karte sich hoffentlich auch oft genug wechselt.

Gurken Papayasalat

Doch eines kann ich mit gutem Gewissen schreiben. Alles was wir auf den Tisch bekommen haben, ob die einzelnen Speisen oder Getränkte, waren auf den Punkt spitzenmäßig. Es war eine wahre Gaumenfreude und durch den netten und lockeren Service hat es auch Spaß gemacht, sitzen zu bleiben, was wir auch bis zum Feierabend gemacht haben.

Amarenakirsch

Leider waren wir an einem Tag dort, wo das Wetter nicht zuließ die offene Terrasse zu nutzen. Das werden wir aber ganz bestimmt noch einmal nachholen.

Da die Küche von Lars Schürer nur mit Top-Zutaten und frisch zubereitet auf den Tisch kommt, sollte man auch nicht auf die Minute achten. Aber jeder der gerne und gut essen geht, der weiß, es kann schon mal ein paar Minuten länger dauern als in der Kantine.

Creme catalan

Ich kann zum Schluss mit ganzer Überzeugung das Schürers Tafelhaus in Backnang weiter empfehlen. Wer es liebt, in gehobenem Ambiente mit einer hervorragender Gourmetküche und exzellentem Service einen Abend zu genießen, der ist hier richtig. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt auf jedem Fall.

Carpaccio

Der Gastromacher wünscht euch viel Spaß beim Besuch des Tafelhauses und dem Städtchen Backnang!

Schürers Tafelhaus
Schillerstraße 6
71522 Backnang

Tel:  07191 / 902 777
Fax: 07191 / 902 788

E-Mail: info@restaurant-tafelhaus.de
Web: www.restaurant-tafelhaus.de
www.facebook.com/Tafelhaus.Backnang
Unsere Öffnungszeiten sind:
Montag bis Samstag 
von 11.30 Uhr bis 14.30 Uhr
und 18.00 Uhr bis 23.30 Uhr
Sonn.- und Feiertags geschlossen
Für Familien-oder Geschäfftsfeiern ab 15 Personen ist nach Absprache auch Sonntags geöffnet.

Kommentare

Brigitte hat gesagt…
Hi das ist ja fast in meiner Nähe nicht schlecht ,wenns wärmer wird fahrn wir da mal vorbei.U.nicht weit weg super .lbg.Brigitte

Beliebte Posts aus diesem Blog

Was sind Montaditos? Im Vergleich zu Tapas - Bocadillos

Kleine Warenkunde über Hirschfleisch und Hirschgulasch-Rezept

Grillen zwischen den Saisonen