Buchtipp für den Anfänger Verrückt nach Meer - Das Kreuzfahrt Kochbuch



Wer Fan der nachmittäglichen Serie „Verrückt nach Meer“ in der ARD ist, weiß, dass viele Drehtage auf hoher See in den Küchen, Restaurants und Kühllagern stattfinden.

Die Kamera begleitet zum Teil die 90 Köche vom Azubi, Kellner, Praktis bis hin zum Chefkoch wie Fritz Pichler. Der genauso wie alle anderen Köche für acht Mahlzeiten und Snacks über den Tag verteilt verantwortlich ist. 
Und die Kamera ist auch mit dabei, wenn auf den lokalen Märkten fern der Heimat, frische und exotische Produkte eingekauft werden. Für den Kenner genauso interessant wie für den unbedarften Zuschauer. Ebenso wie die kleinen Anekdoten und Infos, die das Buch unterhaltsam machen.

Als Anfänger und Hobby-Koch finde ich die Rezepte gut ausgesucht. Für die Profis sind sie vielleicht eine gute Anregung, um den Speiseplan aufzupeppen oder neuen Schwung einzubringen. 
So finde ich Chicken Fafa, das sind Hühnchen mit Süßkartoffeln aus der Südsee mit Chili und Kokosnuss, anregend. Zumindest machen die Fotos Appetit auf mehr… oder Meer.
Klassiker wie Beef Wellington findet man auch, neben einfachen Gerichten wie Ceviche, Arroz Pinto, dem Pfannengericht mit Reis und Bohnen oder schlichten Garnelen „Café de Paris“. 
Bei den meisten Gerichten denke ich, dass das Geheimnis in der richtigen Würzung liegt, denn die Rezepte sind relativ schlicht und oftmals in nur bis zu 5 Schritten festgehalten. Natürlich gibt es auch Süßes satt auf die verwöhnte, weil meine, Schnauze. Zum Beispiel gebratene Banane aus Kuba.

Unterteilt ist das Buch in verschiedene regionale Sparten wie etwa Pazifik, Südamerika, Asien oder Europa. So kann man ganz bequem um die ganze Welt reisen und sich dabei in der Küche vergnügen. 
Macht selbst mir Lust, auf Kreuzfahrt zu gehen. Aber sicherlich nicht in so einem großen Schiff, bin halt nicht so zu haben für die Massen-Abfertigung auf ausgetretenen Touri-Pfaden. 

Und der Preis ist für ein solches Buch echt günstig, wie ich finde.

Enjoy!

Dat tat Do-Bataille

Verrückt nach Meer
Das Kreuzfahrt Kochbuch
Erschienen im Callwey-Verlag
Ca 160 Seiten, gebunden
19,95 Euro

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kleine Warenkunde über Hirschfleisch und Hirschgulasch-Rezept

Grillen zwischen den Saisonen

So müssen Lebensmittel in der Gastronomie gelagert werden